4.000 Teilnehmer:innen bei FahrSicherRad-Kursen 2023
Mit Kursen im Rahmen des „Monat des Schulsports“ und einem neuen Wiener Angebot haben wir heuer auch Kurse für Klassen der 5. Schulstufe abgehalten, ein spannendes und notwendiges Angebot. Auch in Niederösterreich waren wir heuer aktiv und blicken auf ein interessantes dreizehntes Jahr unseres Bestehens zurück. Dazu kamen unsere individuelle Kurse für Erwachsene und Kids.
Schulradkurse in Kaisermühlen, Seestadt Aspern und Klosterneuburg
Insgesamt 2.200 Volksschulkinder waren heuer zwischen April und November bei unseren Schulradkursen von FahrSicherRad zu Besuch. In 102 Doppelstunden wurden Verkehrszeichen und Verkehrsregeln erlernt, das sichere Verhalten im Verkehr geschult oder das Radfahren von Anfänger:innen in Windeseile ganz neu erlernt.
Die Radkurse für Volksschulkinder dienen der Vorbereitung auf die freiwillige Radprüfung und generell der Begeisterung fürs Radfahren. Das Angebot wird von Bundesministerium für Klimaschutz (BMK) finanziert und in Kooperation mit Fahrrad Wien bzw. Happyland Klosterneuburg durchgeführt. Die von uns bespielten Wiener Kursstandorte - Radmotorikpark Kaisermühlen und Seestadt - sowie die woom Leihräder wurden von Fahrrad Wien zur Verfügung gestellt. In Klosterneuburg fanden die Kurse auf dem Gelände des Happyland Freizeitparks statt. Diese Programme sollen im Frühjahr 2024 für noch mehr Kids fortgesetzt werden!
Schulkurse für die Sekundarstufe
Zusätzlich zu den Kursen für Volksschulen konnten wir heuer auch sechs Klassen der 5. Schulstufe mehr Können, Freude und Sicherheit beim Fahrradfahren vermitteln. Diese Kurse fanden im Rahmen des vom BMBWF geförderten, „Monat des Schulsports“ und als Teil eines neuen Mobilitätsangebots von Fahrrad Wien für die Sekundarstufe statt. Auch diese Kinder und Jugendlichen konnten sichtlich von den Kursinhalten profitieren, ebenso gab es in allen Klassen Anfänger:innen, welche mit uns erste Runden am Fahrrad drehen konnten.
KinderRadSpaß in ganz Wien
Seit 2012 führen wir unser Workshop-Programm „KinderRadSpaß“ für Kindergruppen in Spielstraßen oder bei Veranstaltungen durch. Die Anlieferung erfolgt natürlich per Fahrrad CO2-frei mit Radanhänger und Transportrad - inklusive Leihrädern, Helmen, Wippe, Verkehrsschildern und Limbostangen!
Von April bis September 2032 fanden insgesamt 26 KinderRadSpaß-Parcours als Parkbetreuung und bei unterschiedlichen Straßenfesten in ganz Wien statt. Der Großteil der Kurse wurde im Auftrag der Mobilitätsagentur Wien als „Fahrrad Wien Parcours“ abgehalten, weitere Parcoursprogramme wurden vom Grätzlmarie-Budget oder lokalen Auftraggeber:innen ermöglicht. Darüber hinaus betreuten wir beim Mobilitätsfest der Stadt Wien sechs Klassen mit unserem Radprogramm.
Summer City Camps
2023 konnten wir ebenfalls im Auftrag von Fahrrad Wien bei den Summer City Camps der Stadt Wien insgesamt sechs Fahrradwochen für jeweils bis zu 16 Kinder am neuen Radübungsplatz Guntherstraße in Rudolfsheim-Fünfhaus anbieten. Fünf Kurstage pro Woche für eine Kindergruppe ermöglichten es uns, mit Übungen, Spielen, Ausflügen in den Verkehrsraum und theoretischen Inputs ausführlich Wissen und Freude am Radfahren zu vermitteln. Highlight jeder Woche war ein Ausflug zum Radmotorikpark Kaisermühlen und auf die Donauinsel.
Workshops mit Jugendlichen
2023 konnten wir unsere Zusammenarbeit mit dem Jugendtreff Arthaberpark in Favoriten fortsetzen, Im Rahmen eines Grätzlmarie Projekts gab es bei Grätzlrallye, Bikepolo und Kochabenden mit dem Küchenrad jede Menge Action. Bei einem Radreparaturworkshop konnten die Kids und Jugendlichen ihre Räder auf Vordermann bringen und lernen, kleine Reparaturen in Zukunft selbstständig zu erledigen. Diese Reparaturworkshops fanden auch für das Projekt „Radeln und Rollern“ der WIG, Wiener Gesundheitsförderung, im 15. und 22. Bezirk statt. Dank „Radeln und Rollern“ konnten wir auch mit den Jugendlichen des Jugendtreffs der Kinderfreunde am Alfred-Kubin-Platz eine Grätzlrallye zu interessanten Orten ihrer Umgebung machen und mit ihnen gemeinsam am Küchenrad kochen.
FrauenInFahrt mit der Grätzlmarie
Von April bis Juni konnten wir dank der finanziellen Unterstützung des Grätzlmarie-Programms von WieNeu mit dem Verein Piramidops einen ausführlichen Radkurs für Migrantinnen im Volkertviertel durchführen. Beim Kursformat FrauenInFahrt erlernt eine Gruppe von Frauen bei wöchentlichen Treffen das Radfahren. Geleitet wird der Kurs von zwei zertifizierten Trainerinnen aus unserem Team.
In Prater fand FrauenInFahrt in Kooperation mit dem „Zentrum für EmPOWERment“ Bakhti statt. Dieser Kurs konnte dank einer Spendenaktion auf Respekt.net finanziert werden. Ein weiterer mehrwöchiger Kurs wurde gemeinsam mit der Basis Zinnergasse der Diakonie abgehalten. Außerdem wurden FrauenInFahrt Workshops für das Projekt „Fremde werden Freunde“ abgehalten.
FirmenRadKurs für Herz-Jesu Krankenhaus und AWS
Heuer absolvierten die Mitarbeiter:innen des Herz-Jesu Krankenhauses und der AWS einen Firmenradkurs bei FahrSicherRad. Der Kurs wurde von unserem Mastertrainer Philipp Schober durchgeführt und setzte sich aus einem Theorievortrag zu Situationen im Verkehr, einer Einführung in die Grundlagen zum städtischen Alltagsradfahren und der Straßenverkehrsordnung sowie Fahrtechnikübungen im Schonraum mit anschließender Übungstour in der näheren Umgebung zusammen.
FahrSicherRad Einzelradkurse
Fünfzehn individuelle Kurse konnten 2023 mit insgesamt 15 Erwachsenen oder Kindern durchgeführt werden. Dabei galt es mehr Sicherheit im Verkehr zu finden, das neue E-Bike sicher zu verwenden oder das Radfahren zu erlernen. Bei Einzelradkursen kann auf Wünsche der Teilnehmer:innen eingegangen und der Ablauf des Kurses danach gestaltet werden. So werden beispielsweise Alltagswege, wie der Weg zum Arbeitsplatz, mit dem Fahrrad abgefahren und kritische Stellen besprochen.
Mehr Radtrainer:innen braucht das Land!
Aufgrund der wachsenden Nachfrage wurden 2023 von unseren Mastertrainer:innen Philipp Schober und Jelena Gaspar fünf Trainer:innen in Wien nach dem "Curriculum Radfahrlehrer:innen" des Bundesministeriums für Klimaschutz (BMK) ausgebildet. Die meisten von ihnen waren schon bei den diesjährigen Schulradkursen im Einsatz. Wir freuen uns über diese Verstärkungen im Team und auf das kommende Radkurs-Jahr!
Heuer erstmals bei FahrSicherRad im Einsatz: das Küchenrad!